News aus der Cattery

"Birmas von Malterstrop"

 

 

 

 

 

 

Auf dieser Seite berichten wir ab und zu über Neuigkeiten.


16.01.2018

Unter Kitten/Aktueller Wurf gibt es neue Bilder von unserem Arthur, der jetzt schon 10 Wochen alt ist.

Es gibt auch trauriges zu berichten. Lange haben wir gehofft und uns auch vor einer Entscheidung gedrückt. Unsere geliebte Faina versteht sich leider nicht mit unserem Kater Elvis. Alle Versuche der letzten 6 Monate, die Situation für beide und die gesamte Katzengruppe zu verbessern, waren leider nicht erfolgreich. Faina und ihr kleiner Arthur werden zusammenbleiben und gemeinsam zu einer lieben Familie nach Hessen ziehen. So traurig wir auch sind, freuen wir uns auch, so ein tolles neues zu Hause für unsere Faina und ihren Arthur gefunden zu haben. Wir dürfen ihre weitere Entwicklung verfolgen. 


01.01.2018

Die Birmas von Malterstorp wünschen allen Besuchern ein schönes und gesundes neues Jahr 2018

Wieder sind 2 Wochen vergangen und unser Arthur ist nun 8 Wochen alt geworden. Kaum zu glauben, dass der  kleine Mann uns in einigen Wochen schon verlassen und in sein neues zu Hause nach Hessen ziehen wird. Auf der Seite Kitten/Aktueller Wurf gibt es weitere neue Bilder von ihm.

Gemeinsam mit seiner Mama Faina muss er in dieser Woche seinen ersten Tierarztbesuch absolvieren. Das wird wieder ein aufregender Tag.


17.12.2017

Wir wünschen allen Besuchern Frohe Weihnachten

Unser Arthur ist nun schon 6 Wochen alt. Die Zeit vergeht wie im Flug. Er ist gesund, entwickelt sich toll und wächst jeden Tag. Inzwischen hat er auch schon seine zukünftigen Adoptiveltern gefunden und wird Ende Januar nach Hessen ziehen. Wir freuen uns für den kleinen Fratz, dass er ein schönes zu Hause auf Lebenszeit bekommt.

Es gibt von ihm auch neue Fotos, die man wie immer unter Kitten/ Aktueller Wurf finden kann.

Auch bei unserem Kater Elvis sind einige Bilder dazugekommen.


03.12.2017

Unser kleiner Kämpfer Arthur ist nun schon 4 Wochen alt und wir freuen uns über seine Entwicklung. Seit einigen Tagen frisst er schon überwiegend breiige Kost und benutzt schon ganz selbstverständlich die Katzentoilette. Seine Mama Faina kümmert sich jetzt nicht mehr so intensiv um ihn, hat aber stets ein wachsames Auge. Weitere Fotos unter Kitten/ Aktueller Wurf.


18.11.2017

Unser Arthur, der kleine Kämpfer, ist nun 2 Wochen alt und hat sich toll entwickelt. Er wächst und nimmt täglich seine 10 - 15 Gramm zu. Auch die Farbe steht nun schon relativ fest. Weitere Bilder und Infos auf der Seite Kitten/ Aktueller Wurf.


09.11.2017

Am 03.11.2017 hat uns unsere Faina einen kleinen aber kräftigen Kater geschenkt. Weitere Informationen und Bilder unter dem Menüpunkt Kitten und dann Aktueller Wurf.


28.10.2017

Jetzt sind es nur noch wenige Tage und unsere Faina hat sich zu einer kleinen Pummelfee entwickelt. Sie inspiziert schon die aufgestellten Wurfboxen und räumt deren Einrichtung um. ;-))

Hoffentlich hat sie es nicht so schwer und alles geht gut. Wir sind aber gut vorbereitet.


17.10.2017

Es gibt eine kleine Änderung. Leider mussten wir unsere Teilnahme an der Int. Katzenausstellung in Hohen Neuendorf am 4./5.11. absagen. Unsere nächste Ausstellungsteilnahme planen wir jetzt erst für das Frühjahr 2018.

Vincent macht es sich auf Faina`s rundem Bauch gemütlich
Vincent macht es sich auf Faina`s rundem Bauch gemütlich

Nun dauert es nicht mehr lange. In weniger als 2 Wochen erwarten wir Babys von unserer Faina. Wir freuen uns schon sehr und hoffen, es geht alles gut. Wir drücken ihr und auch uns fest die Daumen.


06.10.2017

Faina - wird Mama
Faina - wird Mama

Ihr kleiner Bauch wächst und in rund 3 Wochen hat sie es geschafft. Dann erwartet unsere Faina ihren ersten Nachwuchs. Wir fiebern mit und hoffen auf eine problemlose Geburt und gesunde Babys.

Bilder aus den vergangenen Tagen

unser Kater Elvis
unser Kater Elvis

28.09.2017

Heute haben wir die neue Seite Aktueller Wurf fertiggestellt. Man findet sie unter dem Menü-Punkt Kitten.

Eine weitere neue Seite mit dem Titel Frühkastration findet man unter dem Menü-Punkt Infothek.

Wie bereits am 18.06. berichtet, haben wir uns aufgrund der erschreckend hohen Zahl an "Schwarz-Zuchten"- insbesondere im Raum Berlin, einer intensiven Recherche in der Fachliteratur und dem Austausch mit anderen Züchtern uns mit dem Gedanken getragen, Kitten die als Liebhabertier zu ihren neuen Dosis bzw. Eltern ziehen, vor der Abgabe kastrieren zu lassen. Ein Gespräch mit unseren beiden Tierärzten stand noch aus.

Das konnten wir nun nachholen und gemeinsam ist zum Wohle unserer Babys die Entscheidung gefallen.

Kitten, die nicht eine andere Zucht bereichern und als Liebhabertier abgegeben werden, werden vor ihrem Auszug kastriert. Damit verlassen sie uns auch erst ab der 14. Lebenswoche.


24.09.2017

Faina & Freund Joe
Faina & Freund Joe

Wie versprochen, heute noch ein kleines Update von den Birmas von Malterstorp. Auf dem Foto oben kuschelt unsere werdende Mama Faina mit ihrem Freund Joe. Sie schläft und frisst viel und sie ist bis jetzt eine sehr ausgeglichene und ruhige werdende Mama.

Leider hat es scheinbar bei unserer Urielle diesmal noch nicht geklappt. Sie hat sich mit Ihrem Kater Ivo vom alten Heideschlösschen wohl so gut verstanden, dass sie sich zu viel zu erzählen hatten und den nötigen "Rest" vergessen haben. Somit warten wir auf das erneute Einsetzen der Rolligkeit bei Urielle und dann darf sie ihren Ivo noch einmal besuchen. Dann klappt es bestimmt. Es kann jeder Zeit soweit sein.

Elvis
Elvis

Unser Neuzugang Elvis ist ein kuscheliger Herzensbrecher und er hat sich toll in unsere Katzengruppe integriert. Kater Vincent ist dabei sein bester Kumpel geworden.

Elvis und Tarek
Elvis und Tarek

Auch in der Nähe von unserem Hund Tarek fühlt sich der kleine Elvis sehr wohl, wie man auf beiden Bildern sehen kann.

Elvis und Tarek
Elvis und Tarek

18.09.2017

Wir erwarten Nachwuchs

Ende Oktober erwarten wir Baby`s von unserer Faina und Zamiro vom alten Heideschlösschen. Es hat also geklappt und wir freuen uns sehr. Ob wir auch Kitten von Urielle und ihrem Kater Ivo Icebear vom alten Heideschlösschen erwarten dürfen, können wir erst in ein paar Tagen berichten. Da sind alle Anzeichen noch nicht ganz eindeutig. So gibt es am 24.09.17 ein weiteres Update hier.


31.08.2017

Wir dürfen hoffen

Wir sind wieder vollzählig. Urielle ist von Ihrem Ausflug zum Kater zurück. Auch Faina hat in der vergangenen Woche noch das Bedürfnis gehabt Ihren Kater zu besuchen. Sie durften wir heute wieder nach Hause holen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei der erfahrenen und sehr lieben Züchterin Frau Hoffmann aus Fredersdorf für die nette Aufnahme und die liebevolle Betreuung unserer beiden Damen bedanken. 

Jetzt heißt es also wieder warten. In ca. 3 Wochen wissen wir, ob Faina und Urielle ihren Besuch beim Kater genutzt oder nur Urlaub gemacht haben. Wir berichten darüber natürlich.


20.08.2017

Bei unserer Urielle scheint es soweit zu sein. Alle Anzeichen für eine Rolligkeit sind da, nur ruft sie nicht sehr laut (nicht ganz typisch). Um ganz sicher zu gehen, wird sie nun ihren Kater Ivo besuchen. Dann heißt es wieder warten. Natürlich werden wir darüber berichten, wenn Ihr Besuch bei Ivo erfolgreich war.

Es gibt aber noch mehr zu berichten

Elvis vom Sonnenbusch
Elvis vom Sonnenbusch

Wir sind große Fans der Farbe: red (tabby) point. Unseren Kastraten Vincent (red tabby point) kann man ja auf unserer Homepage bewundern.

Nach vielen schlaflosen Nächten und toller Beratung von lieben Züchtern, die uns bei unserer Entscheidung geholfen haben, stand der Entschluss fest. Wir möchten einen eigenen Zuchtkater und da kam für uns auch nur die genannte Farbe in Frage. Voller Vorfreude, aber auch mit großem Respekt vor der Aufgabe, haben wir uns vor einiger Zeit auf die Suche begeben. Wir sind in den letzten Wochen auch fündig geworden und haben den kleinen Mann gestern per Flugreise zu uns geholt. Elvis ist ein aufgewecktes, liebevolles und verschmustes Kerlchen und hat schon einen festen Platz in unseren Herzen. Wir bedanken uns auf diesem Weg nochmals für das entgegengebrachte Vertrauen und die tolle Unterstützung seiner Züchterin Frau Busch von der Cattery "vom Sonnenbusch".

Elvis hat auch gleich seine eigene Seite auf unserer Homepage gefunden. Unter dem Menüpunkt kann man mehr von dem kleinen Mann erfahren. Wir sind schon jetzt sehr froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.

 

Zu einem roten Kater passt eigentlich auch wunderbar ein "rotes" Kätzchen!? Vielleicht gibt es bald schon wieder Neuigkeiten von den Birmas von Malterstorp

Bei Urielle und Faina gibt es keine neue Entwicklung. Wir warten weiterhin täglich auf das Einsetzen der Rolligkeit. Da wir darauf jedoch keinen Einfluss haben, bleiben wir entspannt und warten ab.


18.06.2017

Nein, Faina und Urielle sind leider noch nicht rollig gewesen und haben somit auch noch keinen Kater besucht. Beide haben zur Zeit ein erhöhtes Kuschelbedürfnis, doch mehr passiert leider nicht. Wir müssen uns also weiter in Geduld üben. Es rächt sich wohl, dass wir die Planung nicht mit den beiden besprochen haben. Sobald etwas passiert, berichten wir hier natürlich umgehend.

Faina beim Putzen - dabei kann man schon mal einschlafen
Faina beim Putzen - dabei kann man schon mal einschlafen

...und doch gibt es einige Neuigkeiten.

  • Wir sind große Fans der Farbe red (tabby) point. So ist der Wunsch entstanden, irgendwann ein red (tabby) point-Kätzchen bei uns aufzunehmen. Vielleicht gibt es darüber bald nähere Informationen. Wir würden uns sehr freuen, wenn dieser Wunsch Wirklichkeit wird.
  • Aufgrund der erschreckend hohen Zahl an "Schwarz-Zuchten"- insbesondere im Raum Berlin, einer intensiven Recherche in der Fachliteratur und dem Austausch mit anderen Züchtern tragen wir uns mit dem Gedanken, Kitten die als Liebhabertier zu ihren neuen Dosis bzw. Eltern ziehen, vor der Abgabe kastrieren zu lassen. Ein Gespräch mit unseren beiden Tierärzten steht noch aus. Danach werden wir uns endgültig entscheiden und auch hier darüber informieren.
Kater Joe und Hund Tarek bereiten sich auf die Nacht vor
Kater Joe und Hund Tarek bereiten sich auf die Nacht vor

30.05.2017

Nein, es ist nichts aufregendes passiert! Faina und Urielle lassen sich noch immer Zeit. Wir haben uns aber entschlossen, die geplanten Verpaarungen nun schon bekannt zu geben. So gibt es hier wieder etwas neues zum stöbern. Die Info`s findet man unter dem Menüpunkt Kitten/ Pläne.

 

Vincent: "Was wird hier denn heute gekocht?"
Vincent: "Was wird hier denn heute gekocht?"

Diese beiden Fotos von Faina und Urielle sind in der vergangenen Woche entstanden und haben sich sofort für die Homepage qualifiziert.


23.05.2017

Faina, Joe und Tarek bereiten sich auf die Nachtruhe vor
Faina, Joe und Tarek bereiten sich auf die Nachtruhe vor

02.05.2017

In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir uns auf die Suche nach geeigneten Katern für unsere Faina und Urielle begeben und sind auch fündig geworden. Ein weiterer Besuch bei einem sehr vielversprechendem Kater steht noch aus und wird demnächst nachgeholt. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und uns bei allen Züchtern, die wir besuchen durften und die uns so herzlich empfangen haben, auf diesem Wege nochmals zu bedanken.

Alle Vorbereitungen unsererseits sind getroffen und jetzt liegt es an Mutter Natur. Bei Urielle haben wir den Eindruck, dass die Rolligkeit nicht mehr sooo lange auf sich warten lässt. Unsere Prinzessin Faina scheint sich aber etwas mehr Zeit zu genehmigen.

Sobald unsere zukünftigen Katzen-Mamas sich auf den Weg zum Kater machen, werden wir auch die Verpaarungen bekannt geben. Jetzt heißt es also - Geduld haben und warten.


14.04.2017

Demnächst können wir darüber berichten, welche Kater wir uns für Faina und Urielle ausgesucht haben und wünschen. Hoffentlich sehen das die zwei auch so und finden Gefallen an ihnen!

Es gibt auch neue Fotos von unseren frisch gebackenen Champions, die bei der Ausstellung in Magdeburg entstanden sind. Zum Vergrößern einfach auf das jeweilige Bild klicken.


09.04.2017

Geschafft und stolz sind wir gestern Abend aus Magdeburg zurückgekehrt. Wie angekündigt haben wir hier mit Faina und Urielle an der Int. Rassekatzenausstellung teilgenommen. Die zwei haben den Tag prima gemeistert und ein tolles Ergebnis erzielt. Beide haben Ihren Champion-Titel erworben und dürfen diesen jetzt in Ihren Papieren tragen. Wir sind sehr glücklich, die zwei Prinzessinnen bei uns zu haben.

Faina erhielt noch einen Sonderpreis
Faina erhielt noch einen Sonderpreis

Am Vortag haben sich die Zwei mit einem gemeinsamen Nickerchen auf das große Ereignis vorbereitet

Urielle und Faina beim gemeinsamen Chillen
Urielle und Faina beim gemeinsamen Chillen

12.03.2017

Es ist geschafft!

Unsere beiden Katzen Faina und Urielle haben mit uns wie angekündigt an ihrer ersten Ausstellung teilgenommen und sehr erfolgreich abgeschlossen. Beide wurden 2x bewertet und erhielten dabei jeweils ein CAC. Beiden fehlt jetzt nur noch ein weiterer CAC-Punkt und wir haben hier zwei Champions zu Hause. Wir sind sehr stolz auf die Zwei. Somit war die Reise und Teilnahme für uns alle ein großer Erfolg.


23.02.2017

In den letzten Wochen sind natürlich auch wieder einige Fotos unserer Katzen entstanden. Hier eine kleine Auswahl.


21.01.2017

Wir wünschen allen Besuchern noch ein schönes und gesundes neues Jahr!

Hier noch einige Schnappschüsse aus den vergangenen Wochen.


27.11.2016