News aus der Cattery

"Birmas von Malterstorp"

 

 

 

 

 

 

Auf dieser Seite berichten wir ab und zu über Neuigkeiten.


20.02.2024

Nachricht von Richard und seinen Schwestern

Fast vier Wochen sind vergangen und unsere 4 "R-chen" sind gewachsen. Vier kleine Wattebällchen verlassen nach und nach die Wurfkiste und erkunden den Laufstall. In wenigen Tagen gibt es auch mehr als Mama's leckere Milch.

Inzwischen haben auch alle einen Namen bekommen.

Für ihre Mama Orelia ist es der erste Nachwuchs. Sie macht das schon ganz routiniert und gelassen.

Eine liebe volle Mama.


04.02.2024

Bald ist es soweit...

...und es heißt Abschied nehmen. Unsere 5 "Q's" sind 12 Wochen alt geworden. Natürlich möchten sich alle mit letzten Bildern von den Besuchern unserer Homepage verabschieden.

Die kleine Queen hat sich so toll entwickelt und bleibt bei uns. 

***

Auch von unseren 4 "Frischlingen" sind ein paar neue Bilder entstanden. Ihnen und ihrer Mama Orelia geht es gut. Langsam öffnen dich die Augen und auch erste Geräusche nehmen sie War.

Orelia ist eine tolle Mama und kümmert sich ganz liebevoll um die vier. Ihr entgeht nichts.

-

Züchten ist nicht immer Freude!

Manchmal muss man Entscheidungen treffen, die einem fast das Herz zerreißen. 

Unsere geliebte Frida hat sich seit dem Sommer des letzten Jahres nicht mehr mit unseren Katern verstanden. Das bedeutete viel Stress für sie und die Gruppe. Wir haben viel versucht und waren doch nicht erfolgreich. Als Züchter wissen wir, dass sowas immer mal wieder passieren kann und man dann handeln muss. Doch man verdrängt diese Gedanken. Da wir unsere Katzen nie in Einzelhaltung abgeben, war auch schnell klar, dass Frida nicht ohne ihre "fast" Schwester umziehen wird.

Als hätte alles im Leben einen Sinn, haben wir ohne langes Suchen ein wunderschönes und optimales zu Hause für die Zwei gefunden und dafür sind wir so unendlich dankbar. 

Trotzdem ist uns der Abschied sehr schwer gefallen und es braucht noch Zeit, bis man die Ereignisse richtig eingeordnet und verarbeitet hat. 

Eigentlich müssten wir Frida und Leonoré von der Homepage nehmen. Das bringen wir jedoch noch nicht übers Herz.


28.01.2024

Sie sind da...!

Am 25.01.24 brachte unsere Orelia in einer relativ kurzen und völlig unproblematischen Geburt ihren ersten Nachwuchs zur Welt.  Vier gesunde Fellnasen sind es.

Sie hat das so toll und routiniert gemacht. Wir mussten ihr nur ein wenig helfen.

Es ist immer wieder beeindruckend, wie dankbar eine Katze ist, wenn "ihr" Mensch bei diesem Ereignis dabei ist und sie unterstützt.

Wir sind sehr froh und stolz.


20.01.2024

Die Spannung steigt…

und bald ist es soweit. Unsere Orelia wird zum ersten Mal Mama. Wir sind vorbereitet und es sind nur noch wenige Tage. Orelia ist inzwischen kugelrund, schläft viel und hat einen gesegneten Appetit.

Es darf gern geraten werden.

Röntgenaufnahme Orelia
Röntgenaufnahme Orelia

***

Unseren fünf „Q‘s“ geht es blendend. Sie toben und spielen viel, nehmen gut zu und entwickeln sich prima. Diesmal brauchen wir noch ein wenig Zeit, doch es wird bald neue Bilder von allen geben.


08.01.2024

Ein gutes neues Jahr 2024

wünschen die Birmas von Malterstorp allen Besuchern unserer Homepage.

Von unseren fünf frechen Nachwuchskünstlern sind neue Bilder entstanden und wir sind mächtig stolz auf ihre Entwicklung.

In diesen Tagen machen sie ihren ersten kleinen Ausflug. Es geht zum Tierarzt. Die erste Impfung und Untersuchung steht an. Das wird eine Aufregung

***

Unsere Orelia wird von Tag zu Tag ein wenig runder.

Ende Januar ist es soweit und wir werden hier natürlich darüber berichten.


23.12.2023

Frohes Fest!

Allen Besuchern unserer Homepage wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Die fünf Q's sind nun 6 Wochen "alt" und es war wieder Zeit für eine Fotosession. Inzwischen fressen sie leckeres Kitten-Futter. Mama's Milch schmeckt aber auch noch lecker.

Mit der Katzentoilette sind sie schnell zurecht gekommen und nutzen diese schon ganz routiniert. Prima!

***

Es gibt aber noch mehr zu berichten.

Schon Ende Januar erwarten wir den ersten Nachwuchs unserer Orelia. Es hat endlich geklappt und wir freuen uns sehr darüber. Papa ist unser Nepomuk.


05.12.2023

Es wird unruhig in der Kiste

Die kleine Queen und ihre Brüder sind nun drei Wochen auf dieser Welt. Sie entwickeln sich prima. Ein Erlebnis, sie beim wachsen und kuscheln zu beobachten. Alle fünf Wattebällchen haben inzwischen die Augen geöffnet und nehmen ihre Umwelt wahr. Auch auf unsere Stimmen reagieren sie schon. Wenn auch noch ein wenig skeptisch.

Mama Cherry und ihre Babys
Mama Cherry und ihre Babys

So langsam werden sie auch schon etwas ungeduldig und schauen schon ab und zu aus ihrer Wurfkiste. Nun dauert es nicht mehr lang und sie dürfen den Laufstall erkundigen. In wenigen Tagen gibt es auch die erste Portion Futter. Das wird ein Spaß. Dann müssen sie auch lernen, die Katzentoilette zu benutzen. Mal sehen, wie sie sich dabei anstellen.


23.11.2023

Nachricht von den fünf Q's

Ein kleines Update von der kleinen Queen und ihren vier Brüdern. Fast zwei Wochen sind ins Land gegangen.

Es geht allen gut. Mama's Milch schmeckt lecker.

Quincy, Queen & Quinto haben bereits die Augen geöffnet. Quixley und Quitzek lassen sich dafür noch ein wenig Zeit.

Ja, ihre Namen haben die Zwerge auch bekommen. Da kann sich aber durchaus noch etwas ändern.

Mama Cherry mit ihren Babys
Mama Cherry mit ihren Babys

13.11.2023

Sie sind da...!

Am 11.11.2023 hat unsere Cherry fünf flauschigen Wattebällchen das Leben geschenkt.

Es war für Cherry eine anstrengende und schwere Geburt und wir mussten sie tatkräftig unterstützen. Sie war für unsere Hilfe sichtlich dankbar.

Umso glücklicher sind wir, dass Mama Cherry und ihr Nachwuchs gesund und munter sind.


20.10.2023

Endlich

...gibt es mal wieder ein Update von den Birmas von Malterstorp.

Lange gab es keine Neuigkeiten von uns und doch ist einiges passiert.

Unsere Leonoré hat uns ein wenig an der Nase herumgeführt. Sie war doch nicht tragend. Inzwischen hatte sie bereits wieder ein paar aufregende Tage mit unserem Nepomuk. Ob aus dieser Zweisamkeit etwas entstanden ist, werden wir hier natürlich berichten.

***

Cherry von Malterstorp
Cherry von Malterstorp
Nepomuk zum Lappwaldschloss
Nepomuk zum Lappwaldschloss

Dafür erwarten wir im November Nachwuchs von unserer Cherry und unserem Nepomuk. Das ist amtlich! Cherry ist bereits recht rund hat einen gesegneten Appetit. Sonst schläft sie viel und strahlt eine ansteckende Gelassenheit aus. Eine werdende Mama eben.

Wir sind gespannt und freuen uns auf die aufregenden Ereignisse.

***

Unseren drei Jungs Elvis, Nepomuk und Ivo Jr. wurden auf HCM und PKD untersucht und haben nun ein offizielles Zertifikat, dass sie frei davon sind. 

***

Es gibt auch etwas negatives zu berichten. 

Aufgrund der enorm gestiegenen Kosten für Tierarzt, Futter, Zubehör u. a., müssen wir die Preise für unsere zukünftigen Kitten anpassen.

Weitere Informationen darüber im Menü unter Infothek. 


14.09.2023

Ein letzter Gruß

Von unseren vier P’s Pica, Pėpe, Pepina & Pauline. In wenigen Tagen werden sie zu ihren neuen Familien ziehen. Uns ist ein wenig schwer ums Herz. Eine Zeit voller schöner Eindrücke und Erlebnisse geht zu Ende. Wir werden alle vier sehr vermissen. 
Nach langer Zeit ist wieder einmal ein Video entstanden, was man hier sehen kann.


03.09.2023

Wie die Zeit vergeht

...und wie toll sich die vier P's entwickelt haben. Gerade konnte man Pica und ihre Geschwister in einer Hand halten und ihnen den Bauch streicheln. Nun sind sie zu wunderschönen jungen Kätzchen herangewachsen und die Zeit des Abschieds naht. Noch verdrängen wir diesen Gedanken ein wenig und genießen die gemeinsame Zeit die uns noch bleibt. Was den Schmerz ein wenig lindert? Wir haben tolle Adoptiveltern für unsere 4 Zwerge gefunden. Dafür sind wir sehr dankbar.

Natürlich sind noch einmal Bilder von allen entstanden.


08.07.2023

Neue Bilder von unseren P`s

...sind entstanden und können ab jetzt auf unserer Homepage besichtigt werden.

Unsere liebevolle Katzenmama Lady D.
Unsere liebevolle Katzenmama Lady D.

Pépe und seinen drei Schwestern geht es sehr gut. Die Wurfkiste wird nur noch zum schlafen genutzt. Sonst erkunden alle vier den Laufstall, fressen ihre ersten Portionen Kittenfutter und benutzen schon fleißig die Katzentoilette. Ein Schauspiel. 

Wie man sehen kann, kümmert sich ihre Mama liebevoll um ihre 4 Babys.

Es gibt noch weitere aktuelle Bilder von den vier P's und inzwischen kann man auch die Farben erkennen.

*

 Weitere Infos und neue Bilder im Menü unter Kitten/Aktueller Wurf - und dann auf mehr Bilder vom P-Wurf klicken oder einfach hier auf diesen Hinweis.


23.06.2023

Zwei Wochen sind vergangen...

...und die vier Zwerge entwickeln sich super. Sie sind ganz schön gewachsen, haben inzwischen ihre Augen geöffnet und nehmen auch Geräusche wahr. Mama's Milch schmeckt und Lady ist mächtig stolz auf ihren Nachwuchs.

Es gibt noch weitere aktuelle Bilder von den vier P's, die inzwischen auch ihre Namen bekommen haben.

 

Weitere Infos und neue Bilder im Menü unter Kitten/Aktueller Wurf - und dann auf mehr Bilder vom P-Wurf klicken oder einfach hier auf diesen Hinweis.

***

Auch von unserem Clown Orelia gibt es endlich wieder neue Bilder.

Sie ist inzwischen 8 Monate alt geworden und hat sich zu einer kleinen Schönheit entwickelt.

Gemeinsam mit ihren Freunden Frida, Ivo Jr. & Nepomuk hat sie ihre erste Int. Rassekatzen-Ausstellung gemeistert und gleich einmal ein Best in Show und ein Best of Best gewonnen. Da waren wir ganz schön beeindruckt und haben uns riesig gefreut.

Auch Frida , Ivo und Nepomuk waren mega erfolgreich.

Mehr neue Bilder von Orelia findet man unter Youngster. Sie bekommt hier im Herbst ihre eigene Seite.


09.06.2023

Sie sind da...!

Unsere Lady D. ist stolze Mama von vier Kitte geworden und wir freuen uns riesig. Es war eine aufreibende und lange Geburt. Doch dieser Anblick lässt alles vergessen und wir sind mega happy.

Lady D. kümmert sich liebevoll und schon völlig routiniert um ihren Nachwuchs.

*

Weitere Infos und neue Bilder im Menü unter Kitten/Aktueller Wurf - und dann auf mehr Bilder vom P-Wurf klicken oder einfach hier auf diesen Hinweis.

Es gibt aber noch mehr zu berichten.

Wie angekündigt, haben wir am 03./04. Juni an der Int. Rassekatzenausstellung in Erfurt teilgenommen. Dabei waren Cherry und unsere beiden Jungs Nepomuk und Ivo Jr.

Alle drei haben tolle Bewertungen bekommen und mehr als super abgeschnitten.

Unser Nepomuk wurde als absolutes Highlight am Sonntag mit einem Best over All zur besten Katze des Ausstellungstages gekrönt.

Was für ein Erfolg.

Nepomuk - Best over All
Nepomuk - Best over All
Ivo Jr.
Ivo Jr.
Nepomuk
Nepomuk


30.03.2023

Nepomuk - Superstar

Am 25./26.03.23 haben wir an der Int. Rassekatzenausstellung des Vereins Felidae e. V. teilgenommen. Es war eine relativ kurzfristige Entscheidung. Daher haben wir hier im Vorfeld nicht darüber berichtet. Tatsächlich ist es passiert:

Unser Nepomuk wurde am ersten Ausstellungstag zur besten Katze/Kater des Tages  ausgezeichnet und gewann ein Best Over All. So langsam glauben wir doch, dass wir einen kleinen Superstar zu Hause haben und sind natürlich auch mächtig stolz. Frida, Cherry und unser Ivor Jr. sind auch toll bewertet worden und haben ihre Punkte für die jeweilige nächste Champion-Klasse alle erhalten.

Unsere Cherry  trägt jetzt den Titel:

Champion d`Europé.

Sobald es etwas neues von den Birmas von Malterstorp gibt, werden wir hier wieder darüber berichten.


09.03.2023

Mega...

erfolgreich haben unsere Frida, unser Nepomuk und unser Ivo Jr. abgeschlossen und wir sind mehr als happy, stolz und dankbar.

Best over All - Nepomuk
Best over All - Nepomuk

Wie angekündigt, haben wir am 04./05.03.23 an der Int. Rassekatzenausstellung in Wilkau-Haßlau teilgenommen. Es war eine sehr schöne und super organisierte Ausstellung des Vereins Mülsner Samtpfötchen e. V..

Unsere 3 Teilnehmer Frida, Ivo Jr. und Nepomuk wurden von den Richtern super bewertet und haben tolle Ergebnisse erzielt.

Unsere Frida darf sich jetzt Champion d`Europé nennen. Nepomuk war ein kleiner Superstar. Er hat den ersten Ausstellungstag ein Best over All erhalten. Ein Tagessieg. Wow! Am 2. Tag fand im Rahmen der Ausstellung noch eine Birma - Sondershow statt. Hier hat unser Nepomuk den 1. Platz von 29 Birmakatzen, die an der Ausstellung teilgenommen haben, errungen. Wahnsinn. 

Unser kleiner Nachwuchsstern Orelia hat schon einen Freund gefunden. 


30.10.2022

It's a girl...

Es war eine lange und anstrengende Geburt für unsere geliebte Leonoré.

Am 24.10.22 kam die kleine Prinzessin Orelia zur Welt.

Orelia`s erstes Foto
Orelia`s erstes Foto

Schade, dass sie keine Geschwister hat, mit denen sie gemeinsam aufwachsen kann. Doch wie bei unserem Nachwuchssternchen Nico geben wir unser Bestes, damit sie trotzdem einen guten Start ins Leben hat und sie sich geborgen fühlt.

***

Weitere Infos und Bilder im Menü unter Kitten/Aktueller Wurf - und dann auf mehr Bilder vom O-Wurf klicken.


03.10.2022

Update

Ein aufregendes und spannendes Ausstellungs-WE liegt hinter uns.

Unsere beiden Jungs Ivo Jr. & Nepomuk, sowie unsere Girls Frida, Cherry & Lady D. waren dabei und haben tolle Erfolge erzielt.

Ivo Jr. - 1. Platz bei der Birma-Sondershow (Richterin Anneliese Hackmann)
Ivo Jr. - 1. Platz bei der Birma-Sondershow (Richterin Anneliese Hackmann)

Ivo Jr. hat bei der Birma-Sondershow den 1. Platz belegt. Wahnsinn. Wir waren ein wenig überwältigt. 

Unser Nepomuk gewann am ersten Ausstellungstag ein Best of Best. Mega!

Lady D. trägt jetzt den Titel Int.-Champion, Frida darf sich ab sofort Gr.- Int.- Champion nennen und Ivo Jr & Nepomuk tragen ab jetzt den Titel Grand Champion de’ Europe.

Nepomuk - Best in Variety
Nepomuk - Best in Variety

03.09.2022

Unglaublich..

...was passiert ist.

Am 19.08.22 haben wir mit unseren beiden Damen Cherry und Lady D. an der Int. Rassekatzenausstellung in Bautzen teilgenommen. Auch unsere beiden Nachwuchssternchen Maggie & Mable waren dabei.

Alle vier Ladys wurden super bewertet. Darüber haben wir uns riesig gefreut. Unsere Cherry war dabei am erfolgreichsten. Tatsächlich wurde sie an diesem Tag als beste Katze der Ausstellung mit einem Best over All gekürt. Das war der absolute Hammer und wir sind mega glücklich.

Es gibt auch Neuigkeiten von Mable und Maggie.

Es ist noch nicht endgültig entschieden, doch Mable oder Maggie wird zusammen mit dem kleinen Nico in ein neues zu Hause ziehen. Vor der endgültigen Entscheidung drücken wir uns noch ein wenig, da uns beide sehr ans Herz gewachsen sind.


Mega...

erfolgreich haben wir mit Cherry, Ivo Jr. und Nepomuk am vergangenen Wochenende an der Int. Ausstellung in Bremen teilgenommen.

Unsere Cherry darf nun den Titel Int. Champion tragen und unsere beiden Jungs sind nun stolze European Champions. Alle drei haben wundervolle Bewertungen von den jeweiligen Richtern erhalten.

Für unsere Cherry gab es zusätzlich 2x Best in Show.

Der absolute Hammer: Unser Nepomuk wurde an 2 der drei Ausstellungstage mit einem Best over All gekürt.

Besser geht es nicht.

Mir sind sehr stolz auf alle drei. Sie haben die Ausstellung auch völlig gelassen und routiniert über sich ergehen lassen.


30.07.2021

Es ist viel passiert

Wie angekündigt, haben wir am 24.07.21 mit unseren beiden Jungs Ivo Jr. & Nepomuk an der Int. Ausstellung in Bremen teilgenommen.

Beide haben tolle Bewertungen und Punkte für den Titel Champion bekommen. Ivo Jr. wurde nominiert für Best in Show.

Unser Nepomuk war dann die Krönung. Er wurde zur besten Katze an diesem Ausstellungstag gekürt und bekam somit ein Best over All.

Was waren und sind wir stolz und glücklich.

li.: Fabian Lilley (Züchter zum Lappwaldschloss) / re.: Wilfried Weber (Züchter von Malterstorp)
li.: Fabian Lilley (Züchter zum Lappwaldschloss) / re.: Wilfried Weber (Züchter von Malterstorp)
Nepomuk zum Lappwaldschloss - Best over All - Bremen 2021
Nepomuk zum Lappwaldschloss - Best over All - Bremen 2021

***

Auch unsere Cherry flirtet zur Zeit ein wenig mit unserem Nepomuk. Wir sind gespannt, ob in den nächsten Tagen mehr daraus wird.

***

Und noch etwas Neues.

Unser Verein organisiert am 18.09./19.09.2021 eine Int. Rassekatzenausstellung in Eberswalde. Wir haben für beide Tage gemeldet und würden uns sehr freuen, wenn alles klappt und die Ausstellung stattfinden kann.

Heute weiß man das ja nie so genau.

***